Wir richten den "Fokus aufs Leben"

Bild wird geladen...
Schnappschüsse, Momentaufnahmen oder kostbare Augenblicke, die nie in Vergessenheit geraten sollen und durch ein kurzes Klicken auf den Auslöser einer Kamera immer in Erinnerung bleiben werden...
Désirée Prévôt,
All dies machen wir möglich, denn nichts, was für euch wichtig ist, soll bloss für jede*n einzelne*n festgehalten werden - nein, auch anderen wollen wir dadurch einen tiefen Einblick in die verschiedenen Welten, Tagesabläufe/-strukturen sowie Lebensweisen gewähren.

Lassen wir die Kunst der Fotografie auf uns wirken, lernen wir die Menschen, die sich dahinter verbergen, auch ganz ohne Worte kennen. Denn Bilder sagen meist mehr, als wir denken oder uns überhaupt vorstellen können, da sie ihre eigene Sprache sprechen und eure Geschichten erzählen.

Das Open Place lanciert in Zusammenarbeit mit dem » talentierten Konstanzer Fotografen Benjamin Arntzen sowie der » Stiftung Mansio das Projekt Fokus auf Leben, welches im September 2021 beginnt und ab Januar 2022 mit einer grossen Ausstellung in unserer Kirche Kurzrickenbach sowie danach auch in Konstanz enden wird.

Was euch genau erwartet, erklärt euch Benjamin Arntzen im nachfolgenden Text oder entnehmt ihr auch seinem Flyer zum geplanten Vorhaben » Fokus auf Leben:

Was ist uns wichtig? Woraus schöpfen wir Kraft?

Mit dem Projekt Fokus auf Leben wollen wir, dass ihr uns zeigt, was euer Leben ausmacht. Als Fotograf eurer eigenen Geschichte fangt ihr mit der Kamera ein, was euch wichtig ist. Dazu erhaltet ihr von uns eine Einwegkamera, mit der ihr festhalten könnt, was ihr wollt.

Mit der in Kreuzlingen und Konstanz stattfindenden Aktion wollen wir zeigen, worauf wir Fokus legen, was uns antreibt und uns Kraft gibt. Eure Bilder werden in einer Ausstellung im Januar 2022 gezeigt.

Los geht es mit den ersten Treffen am 03. September 2021 um 18.00 Uhr im Café Mondial - Zum Hussenstein 12 in Konstanz und am 06. September 2021 im Open Place an der Bleichestrasse 9 in Kreuzlingen, bei denen ihr eure Kameras erhaltet und wir euch ein paar Tipps zur Fotografie mit auf den Weg geben werden.


Haben euch die Worte des erfahrenen Fotografen neugierig gemacht und er konnte euer Intereresse wecken?

Dann meldet euch bis zum 27. August 2021 bei folgenden Personen, wenn ihr Lust habt, ein Teil des Projekts Fokus auf Leben zu werden.

Damian Brot -
Benjamin Arntzen -
Andreas Göldi -

Wir freuen uns, mit euch etwas ganz Neues zu wagen und den Fuss auf unbekanntes Terrain zu setzen, denn jedes Leben ist es wert, festgehalten sowie durch Fotos erzählt zu werden.

...das OpenPlace-Team...

Dokumente